Ehrenamt für alle – Wie geht das?
Das ist eine Frage, die sich sicherlich viele Organisationen und Vereine stellen. Laura Hanft, die für die Freiwilligenkoordination bei der Lebenshilfe in Stuttgart verantwortlich ist, wird über die Freiwilligenarbeit bei der Lebenshilfe berichten. Hauke Skorzak, der unter anderem aktiv und ehrenamtlich bei der Lebenshilfe engagiert ist, wird aus erster Hand von seinen eigenen Erfahrungen als freiwillig Engagierter mit Beeinträchtigungen berichten und gerne Ihre Fragen beantworten. In diesem Workshop erhalten Sie Einblicke in verschiedene Formen von Beeinträchtigungen, potenzielle Barrieren und Tipps, wie man damit umgehen kann.
Der Workshop findet im Rahmen des Projekts “Mitmachen Inklusv” statt und die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos.
Beim Projekt “Mitmachen Inklusiv“ geht es darum, Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Kulturen eine Chance auf gesellschaftliches Engagement zu bieten. Wir wollen mit diesem Projekt sichtbar machen, dass auch Menschen mit Behinderung anderen helfen und so einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten können. Aus diesen Gründen hat die tgbw eine digitale und barrierefreie Ehrenamtsbörse entwickelt, die als eine Brücke zwischen den Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Kulturen und den Trägern von Freiwilligenmanagement und Ehrenamt dient werden soll. Unsere Ehrenamtsbörse ermöglicht damit fast jeder und jedem eine passende Möglichkeit zum gesellschaftlichen Engagement, unabhängig von der eigenen Mobilität.