Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GFK). Eine Einführung für Menschen in der Sozialen Arbeit
Als Fachpersonen in der Sozialen Arbeit stehen wir täglich vor der Herausforderung, aufmerksam zuzuhören, Entscheidungen zu treffen, die unsere Ratsuchenden, Klient*innen und Kolleg*innen unterstützen – und dabei unseren eigenen Standpunkt und unsere Ressourcen im Blick zu halten. Dabei arbeiten wir in sehr komplexen Kontexten, mit Machtgefällen und mit begrenzten Mitteln. Das ist keine einfache Aufgabe, die zu Frustration und Konflikten führen kann.
GFK ermöglicht es uns, uns unseren eigenen Standpunkt klar zu machen, ihn zu benennen und gleichzeitig Offenheit für die Sichtweisen der Anderen zu schaffen. Diese Art der Kommunikation fördert das Vertrauen, schafft Verbindung und bildet damit die Grundlage für Kooperation und für tragfähige Entscheidungen.
Mit dem Tamalpa Life/Art Process (TLAP) erforschen wir diese Themen ganzheitlich. TLAP ist eine expressive Arts Methode, die körperlichen und kreativen Ausdruck nutzt. Dazu sind keine besonderen körperlichen oder künstlerischen Voraussetzungen nötig.
Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 08. März 2024.
Workshopleiter*innen:
- Dr. Jochen Kramer (Dipl.-Psych., CNVC zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation)
- Lu Kenntner (Psych. M.A., Tamalpa Life/Art Process – Teacher Training Graduate)
Kosten: 150,- EUR (Wir unterstützen Non-Profit-Organisationen und Personen, die den Preis nicht zahlen können. Sprechen Sie uns an.)