“How to Bildungsarbeit”- Modul III: The Kids are Alright!

Du hast Lust in die Bildungsarbeit einzusteigen? Oder du bist bereits als bildungsarbeitende Fachkraft tätig und möchtest dein Netzwerk erweitern, neue Methoden ausprobieren und dein Wissen ausbauen?

Wir haben in den vergangenen Jahren ein Ausbildungsformat entwickelt, dass den Einstieg in diskriminierungssensible Bildungsarbeit ermöglicht und sich speziell mit Verschwörungsdenken und verwandten Themen, wie Antisemitismus, Rassismus, Demokratie uvm. beschäftig. Neben einer methodischen Grundlagenausbildung für unterschiedliche Erfahrungslevel, gibt es die Möglichkeit sich mit anderen aktiven Teamenden auszutauschen und voneinander zu lernen.

In unserem letzten Workshop-Modul geht es um folgende Themen:

Resillienz- und Empowerment-training: Biografie, Identität und Gesellschaft. Umgang mit herausfordernden Emotionen und Situationen. Intrarollenkonflikte professionell und achtsam verarbeiten

Wann: 20.07.2024 | 13.00 – 18.00 Uhr (Zeit wurde geändert)
Wo:
in Stuttgart (wird per Mail bekanntgegeben)
Referentin: Julia Heim (Projektleitung Brainwash)

Zusatz für alle Interessieren:

Wir haben die Möglichkeit am Sonntag 21.07. eine Führung mit anschließendem Workshop Angebot zu machen.

Das Projekt Three Doors wurde 2022 von der multidisziplinären Forschungsgruppe Forensic Architecture (FA) und deren Berliner Schwesterorganisation Forensis in Zusammenarbeit mit der Initiative 19. Februar Hanau und der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh entwickelt. Gemeinsam mit den Angehörigen und Überlebenden und deren Unterstützer*innen widmen sie sich zwei Fällen tödlicher rassistischer Gewalt in Deutschland: dem Attentat 2020 in Hanau, bei dem neun Menschen von einem Rechtsextremisten getötet wurden, sowie der Ermordung Oury Jallohs 2005 in einer Gefängniszelle in Dessau. Trotz erdrückender Beweise muss für die gerichtliche Anerkennung dieses Mordes weiterhin gekämpft werden.

Die Ausstellung wurde als ein Ort der Erinnerung, Aufklärung und des Widerstands konzipiert sowie als Plattform eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms, das unter enger Beteiligung der Angehörigen der Ermordeten und ihrer Unterstützer*innen sowie weiterer Gruppen und Initiativen entwickelt wird. Entstehen soll ein offener Lernort, der sich gegen rassistische und rechtsextreme Kräfte in Deutschland richtet und für die Solidarität mit den davon Betroffenen einsetzt.

Im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung Three Doors von Forensic Architecture werden wir uns in einem Workshop mit Racial Profiling auseinandersetzen und versuchen, die Verwicklung der Institution der Polizei als rechtsstaatliche Institution in rassistische Machtstrukturen zu verstehen. Davon ausgehend werden wir am Beispiel der Arbeit von Forensic Architecture die ermöglichenden Potentiale von Selbstorganisation als Selbstermächtigung durchleuchten.

Weitere Infos: https://www.wkv-stuttgart.de/programm/2024/ausstellungen/three-doors/

Wer nur zur Führung mit anschließendem Workshop kommen möchte, kann sich hier anmelden:

21.07.2024 | Ausstellung mit Führung und Workshop zu “Three Doors” von Forensic Architecture

Die Veranstaltung ist adressiert an die Brainwash-Teamenden, Interessierte, Fachkräfte, Jugendliche und junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19.07.2024. Es wird für Getränke und Verpflegung gesorgt.

Teil des Ausbildungsformats ist auch unsere Inputreihe. Hier sind alle Termine. Anmeldung ebenfalls über die Diversity Akademie möglich.

„Einmal Brainwash und zurück“ ist ein Projekt der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw), gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben! Es wird vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) finanziell gefördert.


Der -Ticketverkauf ist beendet!

Datum

20-07-2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00 - 18:00

Standort

Stuttgart - Adresse wird bekannt gegeben

Veranstalter*in

TGBW - Einmal Brainwash und Zurück
TGBW - Einmal Brainwash und Zurück
Telefon
01788244827
E-Mail
brainwash@tgbw.de