Qualifizierung zum/r Demokratieberater*in
In dem Qualifizierungsprogramm mit dem Themenschwerpunkt Demokratie sollen die Teilnehmenden zum einen sensibilisiert werden und zum anderen Werkzeuge und Wissen erhalten, um anschließend als Demokratieberater*innen in ihren Organisationen tätig zu werden. Dabei wird eine Methodik eingesetzt, die auf spielerischen, erlebnisorientierten, interaktiven und informierenden Elementen basiert. Durch diese Methodik sollen die Teilnehmenden befähigt und gestärkt werden, menschen- und demokratiefeindliche Vorfälle insbesondere wie Diskriminierung und/oder Rassismus in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der eigenen Organisation sowohl zu erkennen als auch entgegenzuwirken. Ziel ist es hierbei, dass die Teilnehmenden im Anschluss dieser Qualifizierung Ansprechpersonen in ihren Organisationen werden und betroffene und ratsuchende Personen beratend unterstützen.
Programmtag 1: Freitag, 16. Juni 2023 15:00 – 18:00 Uhr
Programmtag 2: Samstag, 17. Juni 2023 09:00 – 16:00 Uhr
Programmtag 3: Samstag, 24. Juni 2023 09:00 – 16:00 Uhr
Referent*innen:
- Özge Uslu und Vatan Ukaj von WERTansich(t)
Benefits für die Teilnehmenden:
- Was ist meine Rolle in meiner Tätigkeit – Sensibilisierung und Förderung für die Anerkennung von Systemen und der eigenen Handlungsmöglichkeit darin
- Stärkung der Resilienz
- Stärkung der demokratischen Kommunikationskompetenz – Zufriedenheit im Umgang mit Kolleg*innen und Bürger*innen kann damit wachsen
- Stärkung der Konfliktfähigkeit
- Die Übergabe der Zertifikate findet in einem Abschlussevent/-fahrt statt
- Ehrenamtliche aus den Mitgliedsverbänden der TGBW bekommen nach Abschluss der Qualifizierung die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Projektteam eigenständige demokratiestärkende Mikroprojekte in ihren Organisationen umzusetzen.
Ein Handout wird für die Demokratieberater*innen erstellt:
- Meine Rolle als Demokratieberater*in
- Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen
- Literaturhinweise
- Anlaufstellen
Die Teilnahme an der Qualifizierung ist für Ehrenamtliche aus den Mitgliedsvereinen der TGBW kostenlos. Für das leibliche Wohl an allen Programmtagen wird gesorgt. Reisekosten von den Teilnehmenden können im Rahmen des BRKG übernommen werden.
Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“