Sukkat Salam – Projektvorstellung
Wir laden Sie ein, unser Projekt als Kooperationspartner*in zu unterstützen – lassen Sie uns gemeinsam einen Begegnungsraum schaffen und ein friedliches Miteinander gestalten!
Inspiriert von der Sukka, der jüdischen Laubhütte, entwickeln wir einen temporären, mobilen Veranstaltungsraum. Traditionellerweise trifft man sich in einer Sukka zum gemeinsamen Essen und Feiern – im Mittelpunkt stehen Begegnung und Zusammenhalt. Unsere „Laubhütte des Friedens“ wird drei bis vier Mal im Jahr an verschiedenen öffentlichen Orten in Stuttgart aufgebaut und dient dort für mindestens eine Woche als Begegnungsraum: Jüdische und muslimische Gast-geber*innen laden ein zu Kulturveranstaltungen, Workshops, moderierten Diskussionen, interkulturellen Bildungsangeboten, interreligiösen Dialogen, gemeinsamen Mahlzeiten sowie Festen und sogar Raum für Partys soll sein.
Nicht nur die jüdische und muslimische Community, auch die Mehrheitsgesellschaft ist eingeladen, spontan oder geplant, mitzugestalten und mitzufeiern. Unser Ziel ist es Menschen zusammenzubringen, Gemeinsamkeiten und Solidarität zu betonen, gewaltfreie Gesprächskultur zu üben, Vorurteile abzubauen und eine offene, rassismusfreie Gesellschaft zu fördern.