Workshop: “Chaos Camp 2023 – Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für FLINTA”
Das Gefühl von Sicherheit ist ein komplexes Zusammenspiel von Äußeren und Inneren Strukturen und Zuständen. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung fördert das Vertrauen in die eigenen Kräfte, schafft körperliche und emotionale Zugänge und stärkt dadurch das innere Sicherheitsgefühl. Vor allem für Personen, die ein erhöhtes Risiko haben von patriachaler Gewalt betroffen zu sein, kann durch Selbstverteidigung Resilienz und das eigene Sicherheitsempfinden gefördert werden.
Folgende Inhalte werden in diesem Kurs angeboten
Mögliche weitere Bausteine sind z.B. Hilfe holen, Unterstützungsangebote nach einem Übergriff, Zivilcourage, Umgang mit rassistischen, homophoben oder anderen diskriminierenden Äußerungen, Stockabwehr, Bodenkampf, Mittel und Waffen zum Selbstschutz, Awareness. Je nach Bedarf, kann auf individuelle Bedürfnisse, Ängste und Wünsche eingegangen werden, insbesondere, wenn Teilnehmende bereits Gewalterfahrungen machen mussten.
Trainerin: Yvonne Wolz, Krav Maga Instructor, selbst aktiv in diversen Kampfsportarten (Thaiboxen, Brazilian JiuJitsu (Braungurt), Grappling, MMA, Boxen), Dipl.-Pädagogin, Systemische Therapeutin, Traumatherapeutin, hauptberuflich Geschäftsführerin bei Wildwasser Stuttgart e.V.
FLINTA ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen. Der Kurs richtet sich demnach nicht an Cis Männer.
Wir sprechen Personen ihre Selbstbezeichnungen nicht ab und niemand wird aufgrund des Aussehens abgewiesen.
Der Kurs ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Einmal Brainwash und zurück“ statt.
„Einmal Brainwash und zurück“ ist ein Projekt der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw), gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben! Es wird vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) finanziell gefördert.