Aus Syrien geflüchtet

Aus Syrien geflüchtet

Kommt es zu Fluchtbewegungen bedingt durch Krisen, Kriege und Katastrophen gerät das Individuum häufig in den Hintergrund. Begriffe wie Flüchtlingswelle oder Flüchtlingsstrom dominieren dann die gesellschaftlichen Debatten. Gemeisam mit Seif Arsalan wollen wir zeigen, dass jeder Fluchtgeschichte ein individuelles Schicksal zu Grunde liegt. Mit unseren Lehrangeboten wollen wir über Fluchtgründe, -verläufe und das Ankommen in einem fremden Land aufklären und Lehrkräfte mit attraktiven Materialien ausstatten.

Die tgbw e.V. setzt sich seit 1999 für Menschenrechte und Gleichberechtigung ein

Mehr Erfahren

Basierend auf dem autobiografischen Jugendroman “Aus Syrien geflüchtet” von Seif Arsalan haben wir, gemeinsam mit dem Autor, den Animationsfilm “Seif” produzieren lassen. Hauptgedanke war, einen Film für den Einsatz im Klassenzimmer zu konzipieren und so die Auseinandersetzung mit der Lektüre im Unterricht für Schüler*innen und Lehrkräfte attraktiver zu machen. Entstanden ist letztlich ein Kurzfilm, der auch gut für sich selbst steht. Aber seht selbst:

Um die Auseinandersetzung mit Lektüre und Film möglichst gehaltvoll zu gestalten, wurde begleitendes Unterrichtsmaterial produziert. Dieses setzt sich in mehreren Themenblöcken und auf Grundlage der Lektüre mit den Themen “Leben in Syrien”, “Flucht”, “Ankommen” und “Da sein” auseinander. Ein Vertiefungsmodul gibt Lehrkräften eine Vielzahl von Methoden an die Hand, um selbst Schwerpunkte zu wählen und auf die Bedarfe der Schüler*innen zu reagieren. Der von uns produzierte Film rundet das Angebot ab und dient als Projektabschluss.



Das Projekt

Die vorliegenden Bildungsinhalte sind im Rahmen des Projektes “Fugees Akademie” der türksichen Gemeinde in Baden-Württenberg entstanden, in Kooperation mit dem Verein Pyramidea und der Jugendagentur Stuttgart. Finanziell wurde das Projekt durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond ermöglicht.

Hier geht’s zur Projektbeschriebung: