Einmal Brainwash und zurück
Wir haben den Impuls verspürt, ein Projekt auf die Beine zu stellen, welches sich mit Verschwörungsmythen auseinandersetzt. Denn darin sehen wir gerade eine große Gefahr für unsere Demokratie
Worum geht es?
Im Projekt Einmal Brainwash und zurück beschäftigen wir uns gemeinsam mit euch mit den Fragen, wieso Verschwörungsideen so attraktiv sind, welche Gefahren sie bergen und ob bzw. wie wir ohne sie auskommen.
Dazu entwickeln wir eine reale und virtuelle „Erlebniswelt“ zur Auseinandersetzung mit Verschwörungsmythen und verwandten Themen, wie Antisemitismus, Rassismus und Fake News. Die „Erlebniswelt“ richtet sich an Kinder und Jugendliche und soll euch in den Bann ziehen, erstaunen und irritieren!
Workshop
Verschwörungskrimi
Gemeinsam löst die Gruppe das Rätsel um den Tod von Jean-Pierre Wagners Kater. Wie bei einem Krimidinner übernimmt jede*r eine Rolle in der Geschichte, erzählt, was er/sie erlebt und versucht, die Hinweise der anderen zu deuten und so dem oder der Täter*in auf die Spur zu kommen.
Magazin
Chaos Issue No.2
All the Fells
Let’s face it: Die Welt ist gerade ein Chaos. Aber wir haben etwas daraus gemacht!
Unser neues Magazin “All the Feels – Chaos Issue No. 2” setzt sich mit den Gefühlen, Herausforderungen und Möglichkeiten auseinader, die uns in diesen turbulenten Zeiten begleiten.
Methodenhandbuch
Mehr als ein Methodenhand-buch
… von Vorurteilen, Feinbildern und Verschwörungsideologien
Unser Ziel ist es zum einen, wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Merkmale und Funktionsweisen von Verschwörungsideologien sowie deren Verbreitung (insbesondere in sozialen Medien) übersichtlich darzustellen. Zum anderen
möchten wir pädagogischen Fachkräften praktische Werkzeuge in Form von Methoden und kurzen Denkanstößen für ihre Praxis
an die Hand geben.