Hilfesysteme: Deutschland und verschiedene Herkunftsländer

Hilfesysteme in Deutschland und verschiedenen Herkunftsländern

In Deutschland gibt es viele Hilfesysteme für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die angebotenen Leistungen werden von Menschen mit Fluchterfahrung jedoch oftmals nicht oder nur in begrenztem Umfang in Anspruch genommen. Dies lässt sich häufig auf die Strukturen zurückführen, die Geflüchteten aus ihren Herkunftsländern bekannt sind, denn: Da sich die dortigen Strukturen oft in erheblichem Umfang von jenen in Deutschland unterscheiden, können Missverständnisse zwischen Geflüchteten und Fachkräften entstehen.

Um Wissen darüber zu vermitteln, mit welchen Vorannahmen Geflüchtete nach Deutschland kommen, und Möglichkeiten sowie Zugänge der dort bestehenden Hilfesysteme aufzuzeigen, wurden fünf Arbeitshilfen erstellt. Diese richten sich an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte und sollen Verständnis schaffen sowie Missverständnissen vorbeugen.

Die ZWR e.V. unterstützt seit 2003 Kinder, Jugendliche und deren Familien in sämtlichen Lebenslagen.

Mehr Erfahren

Hintergrundinformation

Alle Arbeitshilfen sind durch die Unterstützung von „Fugee Angels“ entstanden. „Fugee Angels“ sind ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittler*innen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, die geflüchteten Familien, Frauen und unbegleiteten Minderjährigen mit Gewalterfahrung oder Behinderung als „Schutzengel“ in ihren schwierigen Lebenslagen zur Seite stehen.

Arbeitshilfen sind zu folgenden fünf Arbeitsfeldern vorhanden:
• Behindertenhilfe
• Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
• Schulsystem (mit Fokus auf Baden-Württemberg)
• Gesundheitssystem
• Geflüchtetenhilfe



Das Projekt

Die vorliegenden Bildungsinhalte sind im Rahmen des Projekts „Fugee Angels“ der Zukunftswerkstatt Rückenwind e.V. in Kooperation mit BIG, einem Gesundheitsprojekt für Frauen und Mädchen in Trägerschaft von pro juventa, entstanden. Das Projekt „Fugee Angels“ wurde vom 1. Juli 2020 bis zum 28. Februar 2023 umgesetzt und aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Hier klicken, um zur vollständigen Projektbeschreibung zu gelangen.