VR Lunch – Die demokratische Kraft virtueller Welten

Digitale Lunch-Talks im Projekt „Glitch – Utopiadome50“
VR, Ethik und digitale Zukunftsbilder in der (außer-)schulischen Bildung

Im Rahmen unseres Projekts „Glitch – Utopiadome50“ laden wir herzlich ein zur digitalen Vortragsreihe für Fachkräfte und Interessierte aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Die Reihe widmet sich der Frage: Wie können Virtual Reality und immersive Technologien gesellschaftliche Bildung bereichern – und wo liegen ihre Grenzen?

Der nächste Termin findet

Am 25. November 2025, von 13:00 – 14:00 Uhr
digital, via Zoom statt

Thema: Die demokratische Kraft virtueller Welten Vortrag der Stiftung Digitale Spielekultur)

Egal, ob man durch das Smartphone-Display in eine virtuelle Welt blickt oder mit Hilfe einer VR-Brille vollständig darin eintaucht – Digitale Spiele sind ein integraler Bestandteil unserer Medienwirklichkeit und die in ihnen vermittelten Ideen, Werte und Ideale prägen unsere Wahrnehmung der Welt. Dadurch bietet sich die Chance, demokratische und pluralistische Werte mit Hilfe von Games zu festigen. In diesem Talk nimmt uns Matej Samide von der Stiftung Digitale Spielekultur auf eine Erkundungsreise durch digitale Spielewelten. Von Indie-Games wie Through the Darkest of Times, die ihr Vermittlungspotential zum zentralen Element machen, bis zu riesigen, internationalen Produktionen wie der Assassins Creed-Reihe, die mit einer gewaltigen Welt voller Abenteuer und Mysterien locken, aber auch optionale Bildungsinhalte bieten.

Referent*in: Matej Samide von der Stiftung Digitale Spielekultur

Über die Stiftung:
Die Stiftung Digitale Spielekultur ist Chancenbotschafterin für Games. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 baut sie Brücken zwischen der Welt der digitalen Spiele und den gesellschaftlichen und politischen Institutionen in Deutschland. Die gemeinnützige und bundesweit agierende Stiftung geht auf eine Initiative des Deutschen Bundestages und der deutschen Games-Branche zurück. Partner aus Bildung, Gesellschaft, Jugendschutz, Kultur, Medien, Politik, Pädagogik, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen sich an ihren Projekten, Veranstaltungen und Studien. Ein ebenso breit aufgestellter Beirat gewährleistet ihre zielgerichtete, unabhängige und transparente Arbeit. Der Gesellschafter der Stiftung ist der game – Verband der deutschen Games-Branche. www.stiftung-digitale-spielekultur.de

Format: Digitaler Lunch-Talk
Dauer: jeweils 45–60 Minuten inkl. Diskussion, jeden zweiten Monat
Zielgruppe: Fachkräfte und Interessierte aus Bildung, Medienpädagogik, Wissenschaft und Jugendarbeit

Wir freuen uns, wenn Ihr/ Sie dabei sind!

Der nächsten Termine findet ihr/ finden Sie auf unserer Instagram-Seite @glitch_utopiadome50

Zum Projekt:
Das Projekt „Glitch – Utopiadome50“ verbindet politische Bildung mit digitalen Zukunftstechnologien. Gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln wir eine eigene VR-Anwendung, inspiriert von der Solarpunk-Bewegung – mit ihren positiven, ökologisch und sozial nachhaltigen Visionen. Unser Ziel: marginalisierte Perspektiven sichtbar machen und kreative Bildungsräume auch im Digitalen öffnen.

Das Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Datum

25-11-2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00 - 14:00

Standort

Zoom
online

Veranstalter*in

tgbw e.V. (GLTICH-UtopiaDome50)
tgbw e.V. (GLTICH-UtopiaDome50)
Telefon
+49 1788244827
E-Mail
glitch@tgbw.de

Die Kommentare sind geschlossen.