Workshop zur Gebärdensprache – Mit Sirin Brücken bauen

Ich möchte gerne einen Workshop zur Gebärdensprache anbieten, um euch die Grundlagen dieser schönen Sprache zu vermitteln.

Es würde mich freuen, euch beizubringen, wie ihr euch mit Gehörlosen unterhalten könnt, damit wir gemeinsam Barrieren abbauen können. Im Workshop werde ich euch die Gebärdensprache zeigen und wir werden auch gemeinsam Übungen machen, um sie zu üben und zu vertiefen.

Mein Name ist Sirin Al-Yakoub und ich bin seit meiner Geburt taub. Obwohl ich nicht hören konnte, bekam ich später ein Cochlea-Implantat (CI), das mir ermöglicht, zumindest teilweise zu hören, auch wenn es nicht perfekt ist.

Durch meine einzigartige Lebenssituation lebe ich in zwei Welten: Der Welt der Hörenden und der Welt der Gehörlosen. Ich fühle mich in beiden Welten zuhause.

Ich beherrsche die Gebärdensprache und kann mich so mit meinen gehörlosen Freunden bestens unterhalten. Die Gebärdensprache ist für mich nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern ein wichtiger Teil meiner Identität und Kultur.

Das Leben in diesen zwei Welten hat mich gelehrt, flexibel und offen für verschiedene Formen der Kommunikation zu sein. Es hat mich auch darin bestärkt, Brücken zwischen Menschen zu bauen und Verständnis für unterschiedliche Lebensweisen zu fördern.

Referentin: Sirin Al-Yakoub

Hättest du Fragen? Wende dich an Dolores Veledar-Peric: dolores.veledar-peric@tgbw.de

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 27.06.24

Beim Projekt “Mitmachen Inklusiv“ geht es darum, Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Kulturen eine Chance auf gesellschaftliches Engagement zu bieten. Wir wollen mit diesem Projekt sichtbar machen, dass auch Menschen mit Behinderung anderen helfen und so einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten können. Aus diesen Gründen hat die tgbw eine digitale und barrierefreie Ehrenamtsbörse   entwickelt, die als eine Brücke zwischen den Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Kulturen und  den Trägern von Freiwilligenmanagement und Ehrenamt dient werden soll. Unsere Ehrenamtsbörse  ermöglicht damit fast jeder und jedem eine passende Möglichkeit zum gesellschaftlichen Engagement, unabhängig von der eigenen Mobilität.


Veranstaltung buchen

Verfügbare Tickets: 5
The "" ticket is sold out or not available for some of dates. You can try another ticket or another date.

Sie sind der erste Benutzer auf der Warteliste.

Datum

29-06-2024

Uhrzeit

11:00 - 14:00

Standort

TGBW - Büro
TGBW - Büro
Reinsburgstraße 82, 70178 Stuttgart

Veranstalter*in

TGBW - Mitmachen Inklusiv
TGBW - Mitmachen Inklusiv
E-Mail
dolores.veledar-peric@tgbw.de
ANMELDEN