Inhalte in Einfacher und Leichter Sprache
Der Verein Kubus e.V. hat ein Projekt zum Thema Leichte und Einfache Sprache gemacht.
Das Projekt heißt: Leichte Sprache – Schwere Sprache
Das Projekt wurde bis Februar 2027 verlängert.
Jetzt heißt das Projekt:
Leichte Sprache – Schwere Sprache 2.0
Die Projekt-Gruppe hat verschiedene Produkte in Leichter und Einfacher Sprache erstellt.
Diese Produkte können auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Die Produkte können auch bei der Projekt-Gruppe bestellt werden.
Schreiben Sie dafür gern eine Nachricht an die Projektleitung Nina Geldmacher.
Ihre E-Mail-Adresse ist: nina.geldmacher@kubusev.org
Sie können Nina Geldmacher auch anrufen oder eine Sprachnachricht schicken.
Ihre Nummer ist: 01575 2097562
Sie können die Produkte nur solange bestellen, wie der Vorrat reicht.
Wenn wir keine Produkte mehr haben, dann können Sie leider keine Produkte mehr bestellen.
Die Projekt-Gruppe hat auch viele Inhalte der Webseite Inklumat in Leichte Sprache übersetzen lassen.
Die Inhalte in Leichter Sprache finden Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken:
https://inklumat.de/ls
Es gibt auch Produkte über Leichte und Einfache Sprache.
Diese Produkte sind in Alltagssprache geschrieben.
Sie können die Produkte über Leichte und Einfache Sprache anschauen, wenn Sie auf diesen Link klicken:
https://diversity-akademie.org/mediathek/inhalte-ueber-einfache-und-leichte-sprache/
Die Produkte in Leichter und Einfacher Sprache sind:
1. Flyer zum Projekt in Leichter Sprache
In diesem Flyer stehen alle Informationen zum Projekt.
Sie können den Flyer herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:
Download
2. Übersetzung von der Vereins-Beschreibung in Leichte Sprache
Die Projekt-Gruppe hat die Beschreibung vom Verein Kubus e.V. in Leichte Sprache übersetzen lassen.
Sie können die Vereins-Beschreibung herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:
Download
3. Comic in Einfacher Sprache
Eine Autorin hat ein bekanntes Märchen umgeschrieben.
Daraus hat das Projekt einen Comic in Einfacher Sprache gemacht.
Sie können den Comic herunterladen und anschauen.
Sie können ihn dann auch selbst ausdrucken.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:
Download
4. Bastelbuch in Einfacher Sprache
Die Projekt-Gruppe hat ein Buch mit Bastel-Anleitungen in Einfacher Sprache erstellt.
Im Buch gibt es 6 Bastel-Motive:
• Kaktus
• Schildkröte
• Tulpe
• Sonne
• Igel
• Pinguin
Sie können das Bastelbuch herunterladen und anschauen.
Sie können es dann auch selbst ausdrucken.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:
Download
5. Video: Märchen in Einfacher Sprache
Die Projekt-Gruppe hat an einem Video mitgearbeitet.
In dem Video geht es um das Märchen „Die Fellbacher Stadtmusikanten“.
Eine Theater-Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen hat aus dem Märchen ein Video gemacht.
Sie können das Video direkt hier abspielen.
Das Video beginnt, wenn Sie auf das rote Symbol in der Mitte klicken.
Wenn Sie nochmal auf das Symbol klicken, können Sie beim Anschauen eine Pause machen.
6. Video über die Arbeit der Prüfgruppe in Einfacher Sprache
Die Projekt-Gruppe hat an einem weiteren Video mitgearbeitet.
In dem Video geht es um die Arbeit der Prüfgruppe für Einfache und Leichte Sprache.
Sie können das Video direkt hier abspielen.
Das Video beginnt, wenn Sie auf das rote Symbol in der Mitte klicken.
Wenn Sie nochmal auf das Symbol klicken, können Sie beim Anschauen eine Pause machen.
7. Ein Tag zu Einfacher und Leichter Sprache
Am Ende vom Projekt „Leichte Sprache – Schwere Sprache" hat die Projekt-Gruppe mit vielen Menschen einen Tag zu Einfacher und Leichter Sprache veranstaltet.
Die Projekt-Gruppe hat eine Dokumentation mit Informationen zum Tag geschrieben.
Die Dokumentation ist in Einfacher Sprache.
Sie können die Dokumentation herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:
Download
Ein Foto vom Tag zu Einfacher und Leichter Sprache können Sie hier anschauen: