Inklumat

Der Inklumat ist eine Website, die als kompaktes Praxistool haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit bei der Umsetzung inklusiver Angebote unterstützt. Um auch Adressat*innen von Inklusion eigenes soziales Engagement zu ermöglichen, wurde die Website möglichst barrierefrei gestaltet. Viele Inhalte liegen auch in Einfacher oder Leichter Sprache vor.

Auf www.inklumat.de beziehen sich alle Inhalte auf das Vielfaltsmerkmal Behinderung. Intersektionalität wird jedoch mitgedacht, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in all ihrer Vielfalt zu fördern.

Es gibt ein umfassendes Glossar und eine umfangreiche Methodensammlung.

Der Selbsttest hilft dabei, die Idee von Inklusion im eigenen Handlungsfeld umzusetzen. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wird eine auf die Antworten zugeschnittene Handlungsempfehlung gegeben.

Der lnklumat wurde von Kubus e.V. in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aus Kinder- und Jugendarbeit sowie Wissenschaft entwickelt. Von August 2021 bis Dezember 2022 fand im Rahmen des Projekts „DJINGO” (Die-Jugendarbeit-INklusiv-Gemacht-Offensive) eine Erweiterung und Aktualisierung der Inhalte statt. „DJINGO” wurde gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).