Inhalte über Einfache und Leichte Sprache

Der Verein Kubus e.V. hat ein Projekt zum Thema Leichte und Einfache Sprache gemacht.
Das Projekt heißt: Leichte Sprache – Schwere Sprache

Das Projekt wurde bis Februar 2027 verlängert.
Jetzt heißt das Projekt:
Leichte Sprache – Schwere Sprache 2.0

Die Projekt-Gruppe hat verschiedene Produkte über Leichte und Einfache Sprache erstellt.
Diese Produkte sind in Alltagssprache.
Das heißt sie sind nicht in Leichter und Einfacher Sprache.

Diese Produkte sind für Menschen, die Leichte und Einfache Sprache nicht brauchen.
Und die noch nichts oder nur wenig über Leichte und Einfache Sprache wissen.
Damit die Menschen wissen, dass es Leichte und Einfache Sprache gibt.
Und damit sie wissen, dass Leichte und Einfache Sprache wichtig ist.

Die Produkte können auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Sie können auch bei der Projekt-Gruppe bestellt werden.
Schreiben Sie dafür gern eine Nachricht an die Projektleitung Nina Geldmacher.
Ihre E-Mail-Adresse ist: nina.geldmacher@kubusev.org
Sie können Nina Geldmacher auch anrufen oder eine Sprachnachricht schicken.
Ihre Nummer ist: 01575 2097562

Sie können die Produkte nur solange bestellen, wie der Vorrat reicht.
Wenn wir keine Produkte mehr haben, dann können Sie leider keine Produkte mehr bestellen.

Die Projekt-Gruppe hat auch Inhalte über Leichte und Einfache Sprache gesammelt.
Die Inhalte wurden auf der Webseite Inklumat hochgeladen.
Im Inklumat gibt es auch viele weitere Informationen zum Thema Behinderungen und Barrierefreiheit.
Sie kommen zum Inklumat, wenn Sie auf den folgenden Link klicken:
https://inklumat.de/

Die Projekt-Gruppe hat auch Produkte in Leichter und Einfacher Sprache erstellt.
Diese Produkte sind in Einfacher oder Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Produkte anschauen, wenn Sie auf den folgenden Link klicken:
https://diversity-akademie.org/mediathek/inhalte-in-einfacher-und-leichter-sprache/

Logo vom Projekt

Die Produkte über Leichte und Einfache Sprache sind:

1. Flyer zum Projekt in Alltagssprache:

In diesem Flyer stehen alle Informationen zum Projekt.
Sie können den Flyer herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

2. Karten mit Sprichwörtern:

Die Projekt-Gruppe hat auch Karten erstellt.
Diese Karten zeigen Sprich-Wörter als Bilder.
Es gibt 6 verschiedene Sprich-Wörter:

• Die Katze aus dem Sack lassen
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

• Nach den Sternen greifen
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

• Beleidigte Leberwurst
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

• Ich glaub, mein Schwein pfeift
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

• Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

• Eierlegende Wollmilchsau
Sie können die Karte herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download

3. Werbe-Produkte:

Die Projekt-Gruppe hat auch einige Produkte für die Werbung erstellt.
Die Produkte sind:
• Klebezettel
• Kleiner Block in der Größe DIN A5
• Großer Block in der Größe DIN A4
• Kugelschreiber
• Aufkleber

Ein Foto von den Prdoukten können Sie hier anschauen:

Foto der Werbe-Produkte vom Projekt

Die Projekt-Gruppe hat auch ein T-Shirt erstellt.
Das T-Shirt gibt es in den Größen XS bis 3XL.
Der Schnitt vom T-Shirt ist Unisex.
Das heißt es passt allen Geschlechtern.

Sie können das Bild vom T-Shirt herunterladen und anschauen.
Klicken Sie dafür auf den roten Kasten mit der weißen Schrift:

Download